Brustvergrößerung: Mithilfe einer Operation ist es möglich, nicht nur die Größe, sondern auch die Form der Brustdrüse zu verändern und Asymmetrien zu beseitigen. Diese Probleme lassen sich am effektivsten mit Hilfe von Implantaten lösen. Ihre Wahl erfolgt immer individuell nach Rücksprache mit einem plastischen Chirurgen. Gleichzeitig erklärt Ihnen der Facharzt den Ablauf der Operation und das Verhalten in der postoperativen Phase, um Komplikationen zu vermeiden.
Wegbeschreibung
Eine Brustvergrößerung (Augmentations-Mammoplastik) ist eine ästhetische Operation, daher wird sie ausschließlich auf Wunsch der Frau durchgeführt und es gibt keine medizinischen Indikationen. Unzufriedenheit entsteht in der Regel durch die Größe der Brust. Der Wunsch nach kurvigeren Figuren ist nicht die einzige Indikation für eine Operation. Es gibt Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist, um schwerwiegende kosmetische Mängel zu beseitigen, die auch psychische Beschwerden verursachen. Dazu gehören:
- Angeborene Unterentwicklung der Brustdrüsen (Hypomastie).
- Fehlen einer oder beider Brustdrüsen nach Mastektomie.
- Ausgeprägte Asymmetrie.
- Verlust der Festigkeit und des Volumens der Brust nach schnellem Gewichtsverlust oder einer Geburt.
Eine Brustvergrößerung kann auch mit einer Bruststraffung (Mastopexie) kombiniert werden. In diesem Fall können Sie komplexe Probleme lösen und das Erscheinungsbild der Brustdrüsen radikal verändern.
Kontraindikationen
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Brustvergrößerung eine Reihe von Kontraindikationen. Der Vorgang wird nicht ausgeführt, wenn:
- Akute Infektionskrankheiten.
- Schwerwiegende Pathologie der inneren Organe.
- Störungen der Blutgerinnung.
- Diabetes mellitus.
- Immunschwächezustände usw.
In der Vorbereitungsphase für die Operation durchläuft jeder Patient eine Reihe von Standardtests, anhand derer der Arzt den Gesundheitszustand beurteilen und mögliche Risiken abschätzen kann. Daher wird bei der Feststellung von Abweichungen von der Norm immer individuell entschieden.
Wie lange dauert die Operation?
Die Brustvergrößerungsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach gewählter Technik zwischen 40 Minuten und 2 Stunden.
Arten von Operationen
Die Hauptunterschiede bei der Brustvergrößerungstechnik liegen in der Art des Zugangs, durch den die Brustimplantate eingesetzt werden. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Submammär. Der Schnitt erfolgt in der natürlichen Unterbrustfalte. Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile, da er für den Chirurgen recht praktisch ist. Erstens gibt es bei der Auswahl von Implantaten eine große Auswahl. Zweitens wird das Risiko einer Schädigung des Brustgewebes minimiert. Drittens ist es auf diese Weise möglich, ein Implantat unter dem Brustmuskel zu installieren, was das beste Ergebnis liefert. Allerdings gibt es auch einen Nachteil – das Vorhandensein einer auffälligen Narbe.
- Periareolär. In diesem Fall wird ein kleiner Schnitt entlang der Linie vorgenommen, die den Warzenhof von der Brusthaut trennt. Diese Option zum Einsetzen eines Implantats ist ästhetischer und ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig eine Operation zur Korrektur der Brustwarze und des Warzenhofs sowie ein kleines Facelift durchzuführen. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, große Brustimplantate auf diese Weise einzusetzen.
- Transaxillär (axillär). Im Achselbereich wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Implantat mit speziellen Instrumenten eingesetzt wird. Gleichzeitig entstehen keine Narben im Brustbereich. Zu den Nachteilen gehören ein relativ hohes Trauma und eine begrenzte Auswahl an Implantaten.
Daher hängt die Wahl des Ansatzes vom gewünschten Ergebnis, der klinischen Situation und den Fähigkeiten des Chirurgen ab.
Systeminstallationsmethoden
Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Methoden zur Installation eines Systems sowie Zugangsarten. Und jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Die technisch einfachste Methode besteht darin, das Implantat unter dem Brustgewebe (subglanduläre Stelle) zu installieren. In diesem Fall wird die Prothese auf dem großen Brustmuskel positioniert. Die Dauer dieses Vorgangs wird kürzer und die Erholungsphase etwas schneller sein. Auch das Risiko möglicher Komplikationen wird verringert. Bei einer subglandulären Platzierung können die Ränder des Implantats jedoch über die Brust hinausragen und optisch sichtbar sein. Zudem kann die Prothese unter dem Einfluss der Schwerkraft mit der Zeit herunterfallen und die Brust „mitreißen".
Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Implantat unter dem großen Brustmuskel zu installieren. Mit dieser Methode erreichen Sie die natürlichste Brustform. Die Operation selbst ist etwas traumatischer, sodass die Erholungsphase etwas länger dauert. Gleichzeitig wird die Installation eines Implantats unter dem großen Brustmuskel nicht für Frauen empfohlen, die auf professionellem Niveau schweren Sport treiben. Aufgrund der starken Muskelkontraktion kann es zu einer Verformung der Prothese kommen, die sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Arten von Implantaten
Neben dem Hersteller unterscheiden sich die Implantate in Oberflächenart, Form, Größe und Art der Füllung.
- Die Oberfläche des Implantats kann glatt oder rau (strukturiert) sein. Glatte Prothesen sind weicher und lassen sich nach dem Einbau leichter ändern. Strukturierte Implantate bieten besseren Halt und tragen dazu bei, das Risiko einer Kapselfibrose zu verringern.
- Aufgrund ihrer Form gibt es runde und tropfenförmige Implantate. Ersteres scheint weniger natürlich. Aus anatomischer Sicht ist die Tropfenform korrekt und natürlich, weshalb sie auch als anatomische Prothesen bezeichnet werden. Da die Brust jeder Frau eine bestimmte Form hat und die Wünsche bei jedem anders sind, wird die Wahl der Form immer individuell getroffen.
- Der Füllstoff kann Kochsalzlösung, Silikon oder Hydrogel sein. Als erstes kamen Kochsalzimplantate (gefüllt mit Kochsalzlösung) zum Einsatz, die heute nur noch sehr selten zum Einsatz kommen, da sie offensichtliche Nachteile haben. Silikon und Hydrogel sind modernere Füllstoffe. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Prothesen mit unterschiedlichen Elastizitätsgraden herzustellen; Sie führen fast nie zur Entwicklung allergischer Reaktionen und bei einer Beschädigung der Hülle der Silikonprothese läuft der Inhalt nicht aus.
- Die Größe des Implantats hängt vom Volumen des Füllmaterials ab. Um Ihre Brüste um eine Größe zu vergrößern, benötigen Sie eine Prothese mit einem Volumen von ca. 150 ml, zwei Größen – 300 ml, drei Größen – 450 ml und so weiter. In diesem Fall werden die Ausgangsindikatoren berücksichtigt. Wenn eine Frau der Größe 1 Brüste der Größe 3 möchte, benötigt sie eine Prothese von etwa 300 ml. Die Größe gilt auch für die Breite des Pflanzensockels.
Bei der Auswahl von Implantaten zur Brustvergrößerung sollten Sie nicht sparen. Heute gewähren alle namhaften Hersteller eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte.
Vorbereitung auf die Operation
Die Vorbereitungsphase beginnt mit einer Prüfung. Eine Frau muss sich einer Reihe von Standardtests unterziehen: einem allgemeinen Blut- und Urintest, einem Gerinnungstest, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Blutgruppe und Rh-Faktor usw. Zur instrumentellen Diagnostik gehören Ultraschall der Brustdrüsen, EKG und Fluorographie. Bei entsprechender Angabe kann der Prüfungsplan erweitert werden.
Werden in diesem Stadium Abweichungen im Gesundheitszustand festgestellt, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben und nach einer Kontrolluntersuchung erneut die Möglichkeit einer plastischen Operation in Betracht ziehen. Liegen keine derartigen Verstöße vor, wird ein Operationstermin festgelegt und eine Liste mit Empfehlungen erstellt, die bis zum nächsten Klinikbesuch befolgt werden müssen. Zu diesen Empfehlungen gehören:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.
- Weigerung, orale Kontrazeptiva einzunehmen.
- Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung.
- Minimieren Sie die direkte Sonneneinstrahlung im Brustbereich.
- Vermeiden Sie einige Tage vor der Operation Alkohol und Rauchen.
Direkt am Tag der Operation erfolgt die Vorbereitung durch das Anbringen spezieller Markierungen an den Brustdrüsen.
Komplikationen
Komplikationen können sowohl in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation als auch mehrere Monate nach der Operation auftreten. Auf dieser Grundlage werden sie in zwei Gruppen eingeteilt: früh und spät. Zu den frühen Komplikationen gehören:
- Ein Hämatom ist eine Blutansammlung in der Implantattasche.
- Bei einem Serom handelt es sich um eine Ansammlung von Wundsekret in der Implantattasche.
- Infektiöse Prozesse.
Solche Komplikationen machen sich recht schnell bemerkbar. Mit der Entwicklung von Hämatomen und Seromen verspürt die Frau starke Schmerzen, es kann ein Engegefühl in der Brust auftreten, Hautrötungen und ein lokaler Temperaturanstieg sind möglich. Infektiöse Komplikationen äußern sich in hoher Körpertemperatur, Schwäche und Müdigkeit. Solche Zustände erfordern dringend ärztliche Hilfe.
Zu den Langzeit- oder Spätfolgen zählen Gefühlsverlust in der Brust oder den Brustwarzen, eine Verschiebung der Endoprothese und Narbenbildung. Sie entstehen nicht immer durch Verschulden des Arztes. Wenn ein Patient beispielsweise während der Rehabilitationsphase Empfehlungen zur Verwendung von Kompressionskleidung vernachlässigt, ist das Risiko einer Implantatverschiebung sehr hoch.
Eine weitere ziemlich schwerwiegende Komplikation ist die Kapselkontraktur. In diesem Fall bildet sich um das Implantat eine dichte Bindegewebskapsel, die es komprimiert, wodurch sich das Aussehen der Brustdrüsen verändert. Diese Komplikation kann nur durch eine wiederholte Operation, bei der die Endoprothese ausgetauscht wird, behoben werden. Zu Beginn der Methode war das Risiko einer Kapselfibrose recht hoch, doch moderne Implantatmodelle und Technologien für deren Installation ermöglichten es, dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren.
Es ist zu beachten, dass Phänomene wie mäßige Schmerzen, Gewebeschwellungen und vorübergehender Gefühlsverlust nicht als Komplikationen eingestuft werden sollten. Diese Zustände stellen eine normale Reaktion auf eine Operation dar und treten bei allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß auf. Sie verschwinden in der Regel innerhalb von 10–20 Tagen von selbst und erfordern keinen Eingriff.
Rehabilitation
Die Rehabilitationsphase beginnt unmittelbar nach Abschluss der Operation. Noch im Operationssaal wird dem Patienten Kompressionswäsche angelegt, die über mehrere Wochen regelmäßig getragen werden muss. Anschließend bleibt die Frau unter der Aufsicht von medizinischem Personal einen Tag im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt werden die Wunde und die Drainage versorgt und die notwendige vorbeugende Behandlung verordnet. Beispielsweise kann es in den ersten Tagen nach der Operation zu mäßigen Schmerzen im Brustbereich kommen. Um diese unangenehmen Empfindungen zu beseitigen, verschreibt der Chirurg Schmerzmittel.
Vor dem Verlassen der Klinik erstellt der Chirurg eine Liste mit Empfehlungen, die unbedingt befolgt werden müssen. Der Heilungsverlauf und das Risiko von Komplikationen werden maßgeblich davon abhängen. Die wichtigsten Empfehlungen sind:
- Kompressionsbekleidung sollte 4-6 Wochen lang ununterbrochen getragen werden.
- Sie dürfen 5 Tage lang nicht duschen.
- Im ersten Monat sollten Sie nur auf dem Rücken schlafen.
- Für 20-30 Tage ist es notwendig, jegliche körperliche Aktivität zu vermeiden, plötzliche Drehungen des Körpers zu vermeiden und die Brust vor Verletzungen zu schützen.
- Moderate körperliche Aktivität ist nur 2-3 Monate nach der Operation erlaubt.
Das vorläufige Ergebnis kann unmittelbar nach der Operation beurteilt werden, es ist jedoch zu bedenken, dass die Brüste aufgrund der Schwellung größer werden. Im Allgemeinen dauert der Genesungsprozess etwa drei Monate und die Brüste erhalten nach etwa sechs Monaten ihr endgültiges Aussehen. Zukünftig wird es keine Einschränkungen hinsichtlich der Einrichtungen geben. Eine Frau kann im Flugzeug fliegen, schwimmen, sich mäßig körperlich betätigen, Kinder zur Welt bringen und sie stillen.